Hier gibt es wichtige Neuigkeiten in Bezug auf das Forum
Antwort schreiben

Änderungen im Forum

Fr 28. Dez 2012, 22:47

Liebe Forenmitglieder,

Das Forum wird sich zukünftig etwas verändern.

Dies wird nicht auf einmal geschehen sondern schrittweise.

In einem ersten Schritt wurden heute folgende Änderungen durchgeführt:

- Um die Übersicht zu behalten wurde eine Löschroutine eingeführt die automatisch schaut, in welchen Themen nach 2 Monaten weder geschrieben, noch angeklickt wurden. Diese sind dann nicht mehr verfügbar. Ein verschieben in ein Archiv wie von mielelover favorisiert, ist derzeit technisch nicht möglich.

- Die Bereiche des englischen Forums, sowie "Terminplaner" und "Schulbereich" wurden wegen andauernder Nicht-Benutzung gelöscht.

- Die Bereiche "Technical Support" und "Shopping Area" heißen nun "Technische Probleme mit Hausgeräten" und "Kaufberatung", damit Hilfesuchende besser den Bereich finden, den sie suchen. Außerdem wurden diese Bereiche zum Test weit nach oben gesetzt, damit nicht ständig Reparaturanfragen im Waschmaschinenbereich landen, wo sie nichts verloren haben. Viele klicken den erstbesten Bereich an und schreiben drauf los ohne zu schauen ob es das richtige Forum ist.

- Der Wäschepflegebereich wurde neu konzipiert. Es gibt nun die 3 Subbereiche "Waschmittel/Weichspüler/sonstige Mittel" , Flecken/ "Richtiges Waschen" und "sonstige Wäschepflegethemen". Die Löschroutine wird im Laufe der Zeit etwas Ordnung schaffen, denn welche Themen wichtig sind und welche gelöscht werden können, entscheidet ihr allein durchs anklicken oder schreiben. Ich bitte darum vor der Eröffnung eines neuen Threads zu schauen, ob der Beitrag nicht auch in einem bestehendem Thema Platz hat. Es ist nicht nötig für jedes bißchen ein neues Thema zu eröffnen.


--> Weitere Änderungen werden folgen und dann entsprechend kommuniziert. Ich öffne dieses Thema für einige Zeit um die Möglichkeit des Meinungsaustauschs zu bieten.

Fr 28. Dez 2012, 22:47

Re: Änderungen im Forum

Sa 29. Dez 2012, 09:01

Die alten Themen sollten wir dann nicht löschen, sondern ins Archiv verschieben. Auch wenn es nur händisch geht. Oftmals stehen doch noch interessante Antworten in alten Themen und ich sehe vorhin, dass alte Threads wie z.B. über Raimund verschwunden sind jetzt. Der Löschmodus sollte wieder raus...

Re: Änderungen im Forum

Mi 2. Jan 2013, 15:59

Diese Änderung mit den Foren finde ich eine sehr gute Idee. Was soll noch geändert werden, wenn ich fragen darf?

Re: Änderungen im Forum

Mi 2. Jan 2013, 16:36

mielelover hat geschrieben:Die alten Themen sollten wir dann nicht löschen, sondern ins Archiv verschieben. Auch wenn es nur händisch geht. Oftmals stehen doch noch interessante Antworten in alten Themen und ich sehe vorhin, dass alte Threads wie z.B. über Raimund verschwunden sind jetzt. Der Löschmodus sollte wieder raus...

Ich finde die Löschroutine auch nicht gut...
So weit ich weis, kann man mit der selben routine die Themen einfach nach einer gewissen Inaktivität Schliesen lassen...und einmal zb. im Monat verschiebt man die dann ins Archiv...

Re: Änderungen im Forum

Mi 2. Jan 2013, 20:42

Nicht mit dieser Software, Alex müsste das Forum updaten bzw. eine andere Software installieren.

Re: Änderungen im Forum

Mo 11. Mär 2013, 13:00

Kann man etwas machen, dass man leichter zu den gewünschten seiten kommt z.b.: im thema wasch wascht ihr gerade"? Das Thema hat 1207 seiten und man möchte vllt auf die seite 200.. Es ist ja doch nervig ständig alle drei seiten an zu klicken.

Re: Änderungen im Forum

Mo 11. Mär 2013, 16:16

In welchem Forum gibt's denn eine Löschroutine? embarassed Das klingt ja gar nicht gut.

Threads können doch durchaus auch mal längere Zeit inaktiv sein und plötzlich wird ein Thema wieder interessant. Aber dann sind bei einer Löschroutine ja schon alle Infos verloren! gruebel

Wie schaut's mit einem Update der Forensoftware aus? Die neueste Gratis-SW ist die Revision 3.0.11 vom August 2012.

Auf welcher Version steht das Forum aktuell? Man könnte doch im phpbb-Supportforum anfragen, wie ggf. so ein Update durchzuführen ist.

http://www.iphpbb.com
http://www.xa-media.com/forum

Re: Änderungen im Forum

Mi 13. Mär 2013, 11:15

Die Löschroutine gibts schon nicht mehr und war auch nur eine Notlösung. Ich wollte eigentlich ein automatisches verschieben ins Archiv. Ein Update der Forensoftware kann nur Mielelover als Gründer des Forums machen, aber ich dachte da auch schon drüber nach.

Re: Änderungen im Forum

Mi 13. Mär 2013, 18:38

-Supertronic- hat geschrieben:Ein Update der Forensoftware kann nur Mielelover als Gründer des Forums machen...

Der soll mal in die Gänge kommen, dieser mielelover! Bild

Bild

Re: Änderungen im Forum

Do 14. Mär 2013, 12:28

Es gibt etwas Neues: Das Erfahrungsaustauschforum. Dort könnt ihr alle Erfahrungen zu den unterschiedlichsten Produkten und Marken austauschen.

Re: Änderungen im Forum

Do 14. Mär 2013, 12:49

@Supertronic
Finde ich eine echt tolle Idee. Kann man evtl. in diesem Thema noch Themen extra für Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler etc. machen? Damit hald vieleicht kein Durcheinander raus kommt.

Re: Änderungen im Forum

Do 14. Mär 2013, 16:54

Hallo,

noch mehr Unterforen wollte ich vermeiden. Wir schauen erstmal wie das so funktioniert.

Du hattest mir geschrieben du hättest keine Berechtigung in dem Forum zu lesen, was ich mir nicht erklären kann. Hat noch jemand das Problem?

Re: Änderungen im Forum

Do 14. Mär 2013, 18:26

Darf ich hier mal einen Antrag stellen, auf eine kleine Änderung mit sehr positiver Wirkung? Bild

Es wäre schön, wenn man sich selbst kleine, feine Beschreibungen zu seinem virtuellen Ich ausdenken könnte/dürfte. In anderen Foren ist das möglich und macht die Sache familiärer und runder.

Bei mir steht da zum Beispiel seit neuestem als Beschreibung (ich glaube seit dem 500sten Beitrag) "Siemens/Bosch-Besitzer" - dabei ist meine WaMa keine Siemens/Bosch, sondern eine AEG.

Bei anderer Forensoftware (z. B. vBulletin) findet man es öfter, dass den Membern in ihrem persönlichen Bereich eine Option angeboten wird, sich selbst kleine Beschreibungen einzutragen, die dann unter ihren Avataren erscheinen. Ob es bei der phpbb-Software dieses Forums auch möglich ist, dies so einzurichten, weiß ich nicht. Kenne es aber von einem anderen phpbb-Board so, dass dort die Moderatoren/Administratoren den Mitgliedern auf Anfrage die gewünschten Beschreibungen vergeben. Ihr könntet einen Thread eröffnen, in dem Mitglieder öffentlich persönliche Beschreibungen beantragen können. Dann gibt es keine Überschwemmung mit privaten Messages. Außerdem ist so ein öffentlicher Antragsthread auch durchaus für die Allgemeinheit ganz lustig/interessant. In dem anderen Board hat das jedenfalls für sehr gute Stimmung gesorgt und mit persönlichen Beschreibungen wird's eben auch noch ein bischen wohliger und interessanter, so ganz allgemein... Bild

Re: Änderungen im Forum

Sa 30. Mär 2013, 00:09

Liebe Admins!
Ihr bekommt jetzt von mir einmal ein großes Lob. Das habt ihr euch wirklich verdient.
1. Ich kann als vollblinder das Forum sehr gut bedienen.
2. Das Thema mit den Erfarhungsberichten finde ich echt toll. Das war eine so gute Ide. Da tut sich jetzt einiges wieder, wie man Evtl. merkt.
eines kann ich noch sagen:
respekt respekt respekt
lG ein gute gelaunter Markus

Re: Änderungen im Forum

Sa 30. Mär 2013, 22:14

ich sehe es wie Markus, von mir auch ein riesen Lob bindafuer bindafuer bindafuer !!!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Waschmaschinen, Erde, USA, Programm, Rock

Impressum | Datenschutz